15. Mai 2024

Einladung zum 4. Runden Tisch „Forced Migration Studies” Einladung zum 4. Runden Tisch „Forced Migration Studies”

Mitorganisiert von der Stabsstelle der Bonn Research Alliance (BORA)

Roundtable on Forced Migration
Roundtable on Forced Migration © Chris Lawton on Unsplash

*** Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung hauptsächlich in englischer Sprache abgehalten wird. Teile der Gruppendiskussionen können auf Deutsch geführt werden.***

Einladung zum 4. Runden Tisch „Forced Migration Studies” zum Thema

„Ethische Fragen in der Fluchtforschung”

Mittwoch, 12. Juni, 2024, 11.00-13.00 Uhr (anschl. Mittagessen)

Bonner Universitätsforum, Heussallee 18-24, 53113 Bonn

Forschung und außerakademische Praxis im Bereich (Flucht-)Migration sehen sich angesichts der Politisierung und Polarisierung des Themenfeldes sowie der Schutzbedürftigkeit Geflüchteter großen ethischen Herausforderungen gegenüber. Um der Komplexität dieser Herausforderungen in der Fluchtforschung gerecht zu werden, verfolgt dieser Runde Tisch einen multiperspektivischen Ansatz zur gemeinsamen Reflexion. Unser Ziel ist es, ethische Dilemmata in der Fluchtforschung zu ergründen und bestehende Ansätze zu diskutieren, die sich ihrer praktischen Implikationen bewusst sind.

Wir, eine Initiative der Universität Bonn, des Bonn Centre for Conflict Studies (bicc) und des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM), laden Sie herzlich zur Diskussion ein. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit für Wissenschaftler*innen aller Disziplinen und Institutionen (Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Think Tanks), Praktiker*innen aus Nichtregierungsorganisationen, Vereinen, Politik oder Stadtverwaltung sowie Vertreter*innen von migrantischen Selbstorganisationen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Ausgangspunkt unserer Diskussionen werden folgende Fragen sein:
 Welchen ethischen Herausforderungen sehen sich Einzelpersonen und Institutionen gegenüber, wenn sie zu (Flucht-)Migration forschen? Was ist aus der Perspektive Geflüchteter und außer-akademischen Praktiker*innen relevant? Wie können deren Erfahrungen und Expertise in das (ethische) Forschungsdesign und die Forschungspraxis integriert werden?

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Fragen, Überlegungen und Erfahrungen einzubringen. Unser Ziel ist es, Bonner Expert*innen und Stakeholder zum Thema (Flucht-)Migration zusammenzubringen und eine Plattform für Erfahrungsaustausch, kollegiale Beratung und gemeinsames Lernen zu bieten.

Falls Sie Zeit und Lust haben, an dem Event teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte bis zum 6. Juni 2024 hier an.

Gerne können Sie diese Einladung auch an Kolleg*innen und Freund*innen weiterleiten, die am Runden Tisch interessiert sein könnten.! Das Programm des Runden Tisches erhalten Sie erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.

Wenn Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, aber in unseren E-Mail-Verteiler für zukünftige Veranstaltungen aufgenommen werden möchten, tragen Sie sich bitte hier ein. Gerne leiten wir auch Informationen über Ihre Veranstaltungen/Aktivitäten zum Thema (Flucht-)Migration im Raum Bonn weiter.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Maarit Thiem, bicc (Bonn International Centre for Conflict Studies), FFVT Koordinatorin

Dr. Lena Laube & Dr. des. Maria Ullrich, FIW (Forum Internationale Wissenschaft), Universität Bonn

Dr. Sandra Gilgan, Universität Bonn

Jure Leko, BIM e.V. (Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen)